Artepintura Dörfer

 

    Dorfstraße von La Curva

Artepintura ist momentan hauptsächlich in der Region Masaya aktiv. Hier u.a. in den folgenden Dörfern der Gemeinden Niquinohomo und Nandasmo:

  • La Curva 
  • La Marimba
  • El Zapoton
  • Vista Alegre
  • Pío XII

 

Die Region Masaya liegt im Südwesten des Landes, etwa eine Autostunde von der Haupstadt Managua entfernt. Die o.g. Dörfer sind mit ein paar hundert Einwohnern recht klein und ländlich geprägt. Seit ein paar Jahren gibt es eine Stromversorgung, und einige Haushalte sind an das Wassernetz angeschlossen. Das bedeutet, dass einige Familien einen Wasserhahn im Garten haben, aus dem zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlich lange Wasser herauskommt.

 

 

 

 

 

Grundschule von La Curva

 

Einige der Dörfer haben eine Grundschule oder andere Infrastruktur, in denen die Kunst- und Musikkurse des Projekts Artepintura statt finden dürfen.

 

Der größte Arbeitgeber in der Region ist die "Zona Franca", eine Freihandelszone, in der ein großer, internationaler Konzern eine Klamottenfabrik bekannter Marken betreibt. Sie liegt in Niquinohomo und ist Fluch und Segen zugleich: Die Arbeitsbedingungen sind schlecht,  Sozialleistungen oder Arbeitsschutz Mangelware. Und doch bietet die Fabrik einen Arbeitsplatz und eine Möglichkeit, seine Familie zu ernähren.

 

 

 

 

 

 

Laguna

 

Wie in vielen ländlichen Regionen sind auch in Niquinohomo Themen wie Straßenkriminalität, Drogen, häusliche Gewalt neben der brutalen Armut ein großes Problem. Das Projekt Artepintura möchte neben der eigentlichen Bildung den Kindern und Jugendlichen eine Perspektive aufzeigen und sie von der Straße und den o.g. Themen fernhalten.