Jahresbericht 2019
Unser Jahresbericht st fertig!
Ich lade Sie herzlich ein, hier über unsere Arbeit im letzten Jahr zu lesen. VIel Spass!
Sarah Schmidt,
1. Vorsitzende
Beiträge aus dem Jahr 2020
Unser Jahresbericht st fertig!
Ich lade Sie herzlich ein, hier über unsere Arbeit im letzten Jahr zu lesen. VIel Spass!
Sarah Schmidt,
1. Vorsitzende
Wir freuen uns, euch heute unsere beiden neuen Stipendiatinnen vorzustellen.
Wir wünschen unseren zwei neuen Stipendiatinnen Herzlich WIllkommen. Génesis Balladares (Medizin - UNAN Managua) und Karla Vanessa Calderón (Ländliche Entwicklung - UNA Managua) haben Anfang März die Zusage für unser Vollstipenidum Beca Enrique Schmidt bekommen. Wir gratulieren. Mitte März konnten dann beide ihr Studium aufnehmen. Wir wünschen ihnen einen erfolgreichen Start.
Aufgrund der aktuellen Lage musste unser Bücherbusbetrieb erstmal bis auf Weiteres eingestellt werden. Die fahrende Bibliothek kann demnach in der nächsten Zeit leider keine Bücher und ganzheitlichen Bildungsangebote in die ländlichen Regionen im Raum Tipitapa bringen. Doch auf den Zugang zu Büchern muss keineswegs komplett verzichtet werden: diese Zeit wird gerade von unserem Fahrer und Bibliothekar Javier dafür genutzt eine digitale Bibliothek zu erstellen, in der ihr euch einen Überblick über die Auswahl verschaffen könnt, die wir an Board haben – falls ihr etwas ausleihen wollt!
https://bibliobus.libib.com
Hier im Bücherbus wird die ruhige Phase gerade eifrig genutzt, um klar Schiff zu machen!
So werden Bücher gezählt und Ordnung in die vielfältige Auswahl an Materialien gebracht.
Unsere Student_innen in Zeit von Corona.
Die Situation in Nicaragua für die Studierenden ist momentan schwierig ????: Manche Universitäten haben frühe Osterferien eingeführt und es soll von zu Hause aus weitergearbeitet werden - andere haben die Anweisung gegeben, dass der Unterricht weiterhin besucht werden muss. Die Medizinstudent*innen wurden dazu aufgerufen von Tür zu Tür zu gehen und über den Virus zu informieren.
Die Spendenbecheinigungen sind verschickt!
Zur Information: Alle Spendenbescheinigungen über 1000 Euro und für Patenschaften und Mitgliederbeiträge sind verschickt. Falls noch jemand eine benötigt - meldet euch gerne!
Am 23. April wurde weltweit wieder das Lesen, Geschichten und die Welt der Bücher zelebriert!
„Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit. Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltsamste aller Freuden holen könnte.“ (Astrid Lindgren)
Falls ihr euch einen Überblick über unsere aktuelle Auswahl im Bücherbus verschaffen wollt: https://bibliobus.libib.com
Und falls euer Lieblingsbuch fehlt und ihr das dringend ändern wollt geht es hier lang: https://puentenica.com/puente-nica-verein_lieblingsbuchaktion.html
Den heutigen Feiertag wollen wir dazu nutzen, uns herzlich bei all unseren Projektpartnern und Freiwilligen für die tolle Arbeit zu bedanken – ohne euch wäre die Verwirklichung unserer Projekte nicht möglich!
Stellt Euch vor, es gäbe keine Vereine mehr. Keine gemeinnützigen Organisationen. Keinen Sportverein, keine Initiative für Geflüchtete, keine Obdachlosenhilfe, keine Tafel.
Wenn unser Bücherbus momentan schon nicht durch die Straßen in der Umgebung Tipitapas rollen kann – wird er zumindest auf Vordermann gebracht.
Um in naher Zukunft unter starken Vorsichts- und Hygienemaßnahmen wieder den Zugang zu Büchern ermöglichen zu können!
Mit den täglichen Websuchaktivitäten gleichzeitig Gutes tun? Macht den NGObrowser zu eurer neuen Suchmaschine, wählt Puente Nica aus und unterstützt so kostenlos und ganz nebenbei unsere Bildungs- und Kulturprojekte in Nicaragua.
Die Kooperation von Puente Nica mit der Stipendienstiftung SBW Berlin wurde nun formalisiert.
Die SBW fördert aktuell unsere neue Stipendiatin Karla Vanesa. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!
Wir haben zu einem virtuellen Benefizkonzert eingeladen. Lasst uns nicaraguanische Musik zusammen erleben! Das ganze Konzert kann hier angeschaut werden:
https://www.facebook.com/puentenica/videos/182365396545784
Teilnahme ist gratis! Spenden sind herzlich willkommen und fließen in die beiden Bildungsprojekte „Bücherbus“ und „Stipendium Enrique Schmidt“ von Puente Nica. Gespendet werden kann entweder über den Spendenbutton hier auf Facebook oder über Paypal an: kontakt@puentenica.com
Wir möchten uns nochmal ganz herzlich für die große Teilnahme aus aller Welt an unserem virtuellen Benefizkonzert bedanken! Und natürlich auch bei den tollen Musikern, die das Konzert erst ermöglicht haben.
Ein großes Danke auch an alle eingegangenen Spenden, die in die beiden Projekte "Bücherbus" und das "Stipendium Enrique Schmidt" fließen. Aufgrund der aktuellen Situation ist die Unterstützung der Projekte noch wichtiger!
Du möchtest die Arbeit von Puente Nica gerne langfristig unterstützen und hast vielleicht sogar ein bestimmtes Herzensprojekt? Dann übernehme doch eine Patenschaft!
Patenschaften ermöglichen uns eine längerfristige Planung und sichern damit unsere Arbeit. Auf Wunsch erhalten Pat_innen regelmäßige Berichte aus ihren Projekten oder von den Stipendiat_innen. Selbstverständlich kann die Förderung jederzeit unterbrochen oder beendet werden! Aktuell sind vor allem Patenschaften für das Bücherbusprojekt oder unsere neue Stipendiatin Génesis gesucht.
https://puentenica.com/puente-nica-verein_patewerden.html
Tolle Neuigkeiten: Die ersten 100 Bäume unserer Aufforstungsaktion wurden nun in einem kleinen Dorf - etwa 40 km von der Hauptstadt Managua entfernt, gepflanzt.
Und das gemeinsam mit der Lokalbevölkerung, die sich jetzt darum kümmern, dass sie weiter anwachsen. Wir sind gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickelt.
Wir freuen uns sehr über die neue Partnerschaft zwischen der SBW Berlin & Puente Nica e.V. !!
Die SBW Berlin gGmbH vergibt Stipendien an junge und sozial engagierte Menschen aus dem Ausland, um ihnen ein Studium oder eine Ausbildung in Berlin zu ermöglichen. Zielgruppe sind einerseits Studierende oder Auszubildende, die nach Ausbildungsende in ihr Heimatland zurückkehren und dort mit ihren gewonnenen Kompetenzen die Entwicklung weiterbringen möchten. Auch werden geflüchtete Menschen gefördert, die dauerhaft in Deutschland leben werden. Während ihres Stipendiums betreuen die Stipendiat_innen bereits soziale Projekte in ihrem Heimatland - sowie der SBW-Stipendiat Abraham Delgado, der Mitbegründer des Stipendienprogramms von Puente Nica e.V. ist.
Aus dieser Verbindung entwickelte sich seit 2019 eine regelmäßige Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen, die dazu führte, dass die SBW Berlin seit 2020 die Studienkosten der Puente Nica Stipendiatin Karla Vanessa Lazo Calderón (studiert Nachhaltige Entwicklung in Nicaragua) übernimmt.
Ab 2021 wird ein weiterer Stipendienplatz durch die SBW finanziert.
Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit!
Der normale Bücherbusbetrieb kann leider weiterhin nicht aufgenommen werden. Doch das bedeutet kein Stillstand!
Gerade macht unser Bücherbusfahrer und Bibliothekar Javier Bobadilla einen zehnwöchigen Fortbildungskurs über den BID zu der Thematik Kindesschutz: effektive Richtlinien für die Entwicklung von Kindern.
Mangos, Äpfel, Kirschen oder Jocotes
Hier in Nicaragua gibt es eine große Vielfalt an Früchten, in der Regel hat jedes Haus mindestens einen Obstbaum im Hof. In Deutschland gibt es andere Früchte, aber die Früchte aus fernen Ländern werden auch gerne gegessen. Ein auffälliger Unterschied ist, dass die Früchte in Nicaragua reifer und größer sind. Zum Beispiel sind die Avocados und Papayas in Deutschland so klein, dass die Menschen hier manchmal gar nicht glauben können, wie groß sie auch sein können . Bananen werden oft grün gegessen. In den Vorschulen werden die Kinder darauf aufmerksam gemacht, auch die Bananen mit braunen Flecken zu essen. Doch die Wahrheit ist, dass es in beiden Ländern eine Fülle von tollen Früchten gibt!
Cinthya ist eine unserer ehemaligen Freiwilligen. Hier könnt ihr über ihre Erfahrungen in Deutschland lesen:
„Seit einem Monat wohne ich nun bei einer Gastfamilie in Hechingen und werde bis zum Ende meines FSJ bei ihnen bleiben. Das erste Mal als ich im Haus ankam, dachte ich den ganzen Weg aufgeregt: "Wie werden diese Leute wohl sein?" Gott sei Dank ist alles sehr gut geworden und ich bin sehr glücklich bei meiner Gastfamilie“.
https://puentenica.com/spanish/puente-nica-verein_voluntarios.html
Noch bis zum 30. September könnt ihr euch für das Universitätsstipendium Enrique-Schmidt für das Studienjahr 2021 bewerben!
Der 21. September steht als Internationaler Tag des Friedens für die Friedensideale jeder Nation. In diesem Jahr wurden wir gewaltsam daran erinnert dass das, was in einem Teil des Planeten geschieht, die ganze Welt betreffen kann.
Daher sollte in diesem Jahr 2020 das gemeinsame Schmieden von Frieden im Mittelpunkt stehen, mit dem Ziel - Hoffnung und Mitgefühl angesichts der Pandemie zu verbreiten. Über den Link der Vereinten Nationen könnt ihr an einer globalen Diskussion teilnehmen - wie man sich gemeinsam den schwerwiegenden globalen Problemen stellen kann: https://un75.online/
Ein sinnstiftender Adventskalender gefüllt mit guten Taten statt Schokolade?
Den gibt es wirklich - und wir sind dieses Jahr dabei! Der 24guteTaten-Kalender sammelt spenden für uns und 23 weitere soziale und ökologische Projekte. Hier erfahrt ihr mehr und könnt den Adventskalender direkt zu euch nach Hause bestellen oder verschenken: https://www.24-gute-taten.de
Unsere Stipendiatin Kathering hat heute erfolgreich ihr vorberufliches Praktikum bei dem Projekt NICAVIDA absolviert.
Mit den Themenschwerpunkten Aufbau von Strategien gegenüber dem Klimawandel und nachhaltige, landwirtschaftliche Produktionssysteme. Jetzt steht nur noch ihre Abschlussarbeit an und dann beendet sie als erste unserer StipendiatInnen ihr Studium!
An diesem Samstag, dem 7. November um 17.00 pm (12 am deutsche Zeit) kommen nicaraguanische Künstler*innen virtuell zu einem Festival - mit viel Liebe zusammen, das den Betroffenen von #HuracanEta an der nördlichen Karibikküste zugutekommen soll.
Wir melden uns von einem produktiven Puente-Wochenende: unserer Jahresversammlung 2020.
Anders als geplant hat diese nicht in Berlin stattgefunden, sondern wurde erstmalig virtuell abgehalten.
Du öffnest nur ein Türchen aber bewegst viel viel mehr!
Nach dem Motto „Jeden Tag eine gute Tat“ versteckt sich hinter jedem Türchen des 24guteTaten e.V. Adventskalenders ein Projekt . Seid ihr auch schon gespannt was sich hinter unserem versteckt? Dann kommt hier jetzt ein kleiner Teaser für euch. Lasst uns gemeinsam gute Taten zu Tatsachen machen!!
Nur knapp zwei Wochen nach Hurrikan Eta wurde Mittelamerika in den letzten Tagen erneut schwer getroffen – von Iota. Besonders stark betroffen sind Nicaragua und Honduras.
Wieder kam es zu heftigen Zerstörungen, Überflutungen, sowie Toten - viele Familien verloren ihr Zuhause, zahlreichen Menschen fehlt es noch immer am Nötigsten.
In Nicaragua traf der Hurrikan am Montag bei Puerto Cabezas an der Karibikküste mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 260 Stundenkilometern auf Land und gehört damit zur zweitstärksten Kategorie 4 der Hurrikans. Bisher wurden aus Mittelamerika mehr als 40 Tote gemeldet, die bei Überschwemmungen ertranken, beim Einsturz ihrer Häuser umkamen oder bei Erdrutschen verschüttet wurden. Aufgrund der anhaltend starken Regenfälle sind die Böden durchweicht und es ist weiterhin mit lebensgefährlichen Überschwemmungen und Sturzfluten zu rechnen.
Es ist wieder soweit: Der Auswahlprozess der zwei Universitätsstipendiat*innen für 2021 läuft auf Hochtouren!
Nach der aufregenden Bewerbungsphase mit über 40 eingegangen Bewerbungen – so vielen wie noch nie zuvor - haben wir aus den zahlreichen Interessent*innen die vielversprechendsten 5 herausgesucht. Bald finden die Auswahlgespräche statt...wir sind gespannt.
Wir wünschen euch einen schönen ersten Advent und stellen euch jeden Adventssonntag jemanden vor, der eure Unterstützung ganz besonders verdient:
Seit 2016 erhält Amelia ein Vollzeit-Stipendium für ihr Studium in Bauingenieurwesen in Nicaragua. Es ermöglicht ihr, einen von Frauen selten besetzten qualifizierten Beruf zu erlangen. Unterstützen Sie die engagierte Studentin dabei:
https://www.betterplace.org/de/projects/62677-weihnachtsaktion-stipendium-fuer-amelia-ein-geschenk-was-zukunft-sichert?fbclid=IwAR1iTLeuzfxQOibCMEypuV2hQdRu-CFqkczW3aZx9akyuHebt2U1OusA-qU
Wir wünschen euch einen schönen zweiten Advent und stellen euch heute ein Projekt vor, dass eure Unterstützung besonders verdient : Der Bücherbus bringt wichtigen Lesestoff in die ländlichen Gebiete Tipitapas.
Besonders hier, wo staatliche Bildungsangebote fehlen, warten viele Kinder sehnsüchtig auf den “Bibliobus”. Für die Kinder sind die Bücher die Flügel der Fantasie, das Entdecken von Neuem, das Blicken über den Tellerrand – für ihre Zukunft eine ungeahnte Chance! Mit deiner Unterstützung ermöglichst du den Bücherbusbetrieb für den Monat Januar:
https://www.betterplace.org/de/projects/32865-bibliothek-auf-raedern-unendliche-geschichten-mit-allradantrieb-in-tipitapa?fbclid=IwAR1zSdD2uzVkNVQrHjhLLvAVTdsBCAt3cO5cxjaE3KZkxI_51O4vgsmuJG8
Wir wünschen euch einen schönen dritten Advent und stellen euch jeden Adventssonntag jemanden vor, der eure Unterstützung ganz besonders verdient: Seit März 2020 erhält Génesis ein Vollzeit-Stipendium für ihr Medizin-Studium in Nicaragua.
Nur 120 Euro im Monat ermöglichen es ihr, in Vollzeit zu studieren und einen von Frauen selten besetzen qualifizierten Beruf zu erlangen. Unterstützen Sie die engagierte Studentin dabei!
Heute sind wir ein Türchen im 24guteTaten e.V.
Adventskalender! Hier könnt ihr mehr über unser Projekt erfahren:
https://www.24-gute-taten.de/2020_special.../2020-tag-16
Wir wünschen euch einen frohen dritten Advent und wie jeden Adventssonntag wollen wir euch ein Projekt vorstellen, das eure Unterstützung verdient: 2021 können wir endlich ein Haus kaufen und in ein Studierendenwohnheim für unsere Stipendiat_innen verwandeln.
So können bald auch diejenigen, die in sehr abgelegenen und ländlichen Regionen leben, studieren. Unterstützen Sie uns bei der Einrichtung des neuen Zuhauses!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Nepu e.V. für die großzügige Spende für wichtige hygienische Maßnahmen in unseren Projekten und denen unseres Partnerprojekts Artepintura.
Neben dem Verteilen von Masken, Seife und Desinfektionsmittel konnten auch mehrere kleine, mobile Händewasch-Stationen eingerichtet werden.
https://nepu-verein.de/2020/12/03/corona-nicaragua/
Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap | © Copyright 2017 Puente Nica e.V. Friolzheim