Wenn die Menschen nicht zu den Büchern kommen können, kommen die Bücher eben zu ihnen!
Im Großraum Tipitapa haben viele Menschen keine Möglichkeit, an Bücher zu gelangen. Bücher sind teuer und Bildungs- und Kulturangebote im Stadtzentrum meist unerreichbar.
Doch Bücher haben einen unschätzbaren Wert: Sie entführen in andere Welten, beflügeln Fantasie und bringen Bildung.
Um Kindern hier in und um Tipitapa die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie so dringend benötigen und verdienen, entstand die Idee einer fahrenden Bibliothek:
Das Konzept
4 Dörfer in der Region Tipitapa
30 Kinder und Jugendliche pro Besuch
4 Tage je 7 Stunden
413 Bücher, Puzzels, Brettspiele
Hausaufgabenhilfe, Kurse, Workshops
Bibliobucero Javier Bobadilla
Javier ist 40 Jahre alt, Agronom und leitet das Bücherbusprojekt vor Ort.
Er lebt zusammen mit seiner Frau auf seiner kleinen Farm ausserhalb von Tipitapa und baut selbst Guayabas und Gemüse an.
Seit 2016 ist er hauptberuflich unser "Bibliobucero" (Bibliothekar, Bücherbusfahrer und Workshopleiter).
Zusammen mit nicaraguanischen und deutschen Freiwilligen besucht er jede Woche verschiedene Dörfer in der Umgebung und bringt Bücher und Spiele zu den Kinden dort.
Seit August 2016 fahren unser nicaraguanische Bibliothekar und Bücherbusfahrer Javier Bobadilla und ein bis zwei Freiwillige viermal pro Woche in die Dörfer Christo Rey, San Juan de la Playwood, Zambrano und San Benito. Im Gepäck haben sie Tische und Stühle aus Holz, ein Sonnensegel, ein Bücherregal und Kisten voller Bücher, Spiel- und Bastelmaterialien. Damit wird dann vor Ort eine kleine Bibliothek aufgebaut.
Bei jedem Halt kommt eine Gruppe von circa 30 Kindern mit einem Durchschnittsalter von 11 Jahren. Viele Kinder nutzen das Angebot des Bücherbusses regelmäßig. Oft ist der Bücherbus hier die einzige Möglichkeit Bücher und Spiele auszuleihen, Unterstützung bei den Hausaufgaben zu erhalten und beim Basteln und Theater spielen neue Dinge kennenzulernen und eigene Talente zu entwickeln.
Digitale Bibliothek
In Zeiten der Corona-Krise nutzt Javier jede Minute, um eine digitale Bibliothek anzulegen. Dies dient vor allem dazu, dass bald unsere kleinen und großen Besucher*innen sich online eine Übersicht über alle zur Verfügung stehenden Bücher verschaffen können und sich so schon im Vorhinein ein Buch aussuchen können, das sie gerne ausleihen oder beim nächsten Besuch lesen möchten.
Außerdem arbeiten wir gerade mit Hochdruck daran eine Lösung zu finden, wie auch in Coronazeiten Bücher sicher ausgeliehen werden können.
Wenn Sie das Projekt und seine Vorhaben unterstützen möchten, helfen Sie uns doch mit einer Spende oder werdem Sie Patin oder Pate!